Übung: Wasserentnahme offenes Gewässer

Fast schon zur Tradition geworden ist die obligatorische Auffrischungsübung zum Thema "Wasserentnahme aus offenen Gewässern" am Anfang des Sommers. Hierbei haben die Maschinisten Gelegenheit, das Ansaugen aus offenen bzw. fließenden Gewässern auf verschiedene Arten zu üben und Fragen mit den Ausbildern zu besprechen. Im Fokus standen bei diesem Dienst vor allem die sog. Ansaugstellen, die über eigene Pumpeinrichtungen verfügen, um größere Höhen überbrücken zu können als die Fahrzeugpumpen. Für die restliche Mannschaft war heute die erste Gelegenheit, den neu auf dem erstausrückenden Löschfahrzeug verlasteten Wasserwerfer in Aktion zu bringen.

Vor den Übungen zur Wasserentnahme fand zusätzlich noch eine Unterrichtseinheit zum Thema "Dekontamination von Personen" statt.