Stadtschutzsicherstellung Taucher und Atemschutzübungsstrecke

gepostet von Marco Mertz am 19.02.2018
Am Samstag den 17.02.2018 trafen wir uns um 7.30Uhr zum monatlichen Ausbildungsdienst auf der Feuerwache. Auf dem Plan stand der Jährliche Streckendurchgang für unsere Atemschutzgeräteträger. Zusätzlich übernahmen wir ab ca. 9.30 Uhr kurzfristig die Stadtschutzsicherstellung für das nördliche Stadtgebiet mit dem LF16/12 (4/45/1).

Im Anschluss zur Übungsstrecke, befassten wir uns intensiv mit dem so genannten Rettungsknoten und der Selbstsicherung von Einsatzkräften mittels Feuerwehr Haltegurt. Hierbei wurde auch die Knotenkunde jedes einzelnen aufgefrischt. Zuletzt gingen wir alle bauliche Einrichtungen einer Brandmeldeanlage an einem Vorführungstableau durch, lösten diese aus und besprachen das Vorgehen der Feuerwehr im Einsatzfall.

Während der Dienstzeit rückten wir zu insgesamt drei Einsätzen aus. Neben einer Notfalltüröffnung und einem gemeldeten B3 SOS (Brandgeruch im Wohngebäude) arbeiteten wir auch einen Rauchmelder im häuslichen Bereich zusammen mit der Berufsfeuerwehr ab. Hier zeigte sich, dass Rauchmelder Zuhause essentiell für die Gefahrenabwehr sind. Vergessenes Essen auf dem Herd führte zu einer Verrauchung, schlimmeres konnte durch die Feuerwehr verhindert werden, es kamen keine Personen zu schaden.

Wir bedanken uns ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr bei den Einsätzen.

Link: https://www.facebook.com/feuerwehr.oppau/videos/10156001799091544/