Samstagsdienst im Januar

gepostet von Felix Flatter am 20.01.2018
Heute morgen erhielten unsere Atemschutzgeräteträger die erste Gelegenheit in diesem Jahr, ihre körperliche Tauglichkeit in der Atemschutzübungsstrecke und bei einer Einsatzübung nachzuweisen.
Beides müssen Feuerwehrleute, die unter Atemschutz in den Einsatz gehen sollen, jährlich absolvieren, um sicher zu stellen, dass sie für den Einsatz fit sind
Auf verschiedenen Geräten werden einsatztypische Situationen nachgestellt, also z. B. Leitersteigen. Im Anschluss folgt ein Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke, einem aus Gitterkäfigen zusammengesetzten Hindernisparcours in einem dunklen, mit Störgeräuschen beschallten Raum. Dort wird das Vorgehen in einem unbekannten Gebäude bei Nullsicht im Rauch simuliert.