Relaunch unserer Website

gepostet von Felix Flatter am 23.05.2018
"Alles neu macht der Mai...": nach etwa sechs Monaten Arbeit freuen wir uns, Euch die neueste Version unserer Website präsentieren zu dürfen. Während der Entwicklung blieb kein Stein auf dem anderen - wir hoffen, Ihr findet das Ergebnis genauso Klasse wie wir.

Obwohl soziale Medien scheinbar omnipräsent sind und die meisten Organisationen - darunter auch wir - Facebook, Instagram & Co. deutlich stärker zur Außendarstellung nutzen als Websites, stellen letztere immer noch einen elementaren Bestandteil unserer Online-Strategie dar. Auf unserer Website finden sich alle Informationen rund um die Themen Freiwillige Feuerwehr Oppau und Jugendfeuerwehr Oppau. Aber auch als Kommunikationsmittel sind Websites bei weitem nicht "abgemeldet": etwa die Hälfte aller Anfragen an uns erreichen uns über unsere Website.

Wenn wir über die Neuerungen in dieser Version schreiben, möchten wir auch einen Einblick in den kreativen Prozess hinter der Neugestaltung geben. Die vorherige Version unserer Website entstand Anfang 2016 aus einer spontanen "Hau-Ruck-Aktion", weswegen sie zwar einen guten Eindruck machte, Veränderungen und die Integration neuer Funktionen (z. B. unser interner Bereich) aber nur schwer umsetzbar waren.

Die Grundgedanken hinter der Neugestaltung unserer Website, die im November 2017 mit ersten Entwürfen begann, lauteten daher Struktur, Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität und natürlich Informationsgehalt.

Um Struktur zu schaffen und die Inhalte für den Nutzer angenehm zugänglich zu machen, ist der Inhalt klar und einfach gegliedert. Das Menü hat nur eine Ebene, sodass alle Informationen zu einem Thema auf einer einzigen Seite zusammengefasst sind. Lediglich Seiten wie das News-Archiv haben keinen eigenen Menüpunkt, sondern sind kontextbasiert zu erreichen. Einzelne Informationsblöcke sind in optisch getrennten Abschnitten gruppiert und mit hilfreichen und zugleich auflockernden Icons oder Bilder versehen.

Jeder von uns ist es heute gewohnt, überall und jederzeit auf Informationen zugreifen zu können. Daher passt sich unsere Website flexibel an die Bildschirmgröße des Endgeräts an - ohne die Seite neu laden zu müssen. Um den unterschiedlichen Anforderungen verschieden großer Anzeigen gerecht zu werden, existieren von unserer Website drei Versionen: je eine für die Kategorien "Desktop", "Tablet" und "Smartphone" - das Endgerät wählt die jeweils passende Version aus. Inhaltlich sind alle Versionen hingegen identisch.

Der Grund, warum wir überhaupt im Internet präsent sind, ist sehr einfach - wir wollen (müssen) Nachwuchs für unser besonderes, gesellschaftlich wichtiges Ehrenamt gewinnen. Die Informationen, die auf unserer Website zu finden sind, bilden für Interessentinnen und Interessenten die Grundlage einer informierten Entscheidung über ihr (mögliches) Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf haben wir im Zuge mehrer iterativer Durchgänge das Informationsangebot über uns und das Mitmachen in der Freiwilligen Feuerwehr bzw. der Jugendfeuerwehr wieder und wieder überarbeitet. Am Ende dieses Prozesses stehen die einzelnen Seiten zu "Mitmachen", "Über uns" und "Jugendfeuerwehr", auf denen möglichst vollständiges, realistisches und ehrliches Bild der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vermittelt wird. Eine besondere Herausforderung war es, den schmalen Grat zwischen einer verharmlosenden und einer übertrieben gefährlichen Darstellung des Engagement in der Feuerwehr nicht zu verlassen.

Wir hoffen, mit dieser Version unserer Website Euren Geschmack getroffen zu haben - natürlich freuen wir uns über Euer Feedback via Facebook, Twitter, Instagram oder unser Kontaktformular! Wenn Ihr beim durchstöbern unserer Website Lust bekommt, Euch unsere Arbeit einmal persönlich genauer anzuschauen, begrüßen wir Euch gerne bei einem unserer nächsten Dienste und beantworten natürlich all Eure Fragen vorab über die "üblichen" Kanäle ;)