Großübung: Einsatz im Eisenbahntunnel

gepostet von Felix Flatter am 03.01.2020
Alarmstichwort: „Brand B4 Sonderobjekt"
Eisenbahntunnel / Massenanfall von Verletzten (MANV)

An der Großübung am 27. Oktober haben insgesamt 508 Menschen mitgewirkt. Das zeigt in etwa die Größe des heute erprobten Großschadenereignisses in Ludwigshafen. Konkret wurde ein Unglücksfall im Eisenbahntunnel dargestellt, der sich zwischen Friedenspark und BASF Tor 7 erstreckt. Das Übungszenario war eine vollbesetzte DB S-Bahn, die innerhalb des Tunnels in Brand geraten war. Dabei wurden einige Menschen zum Teil schwer verletzt, weitere sind zu Tode kommen. Insgesamt wurden 109 Statistinnen und Statisten für das Szenario entsprechend geschminkt.
Neben der DB und der Feuerwehr Ludwigshafen haben die BASF Werkfeuerwehr und Rettungsdienst, der ASB, die DLRG, der Malteser Hilfsdienst, die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Bundespolizei, das Polizeipräsidium Rheinpfalz und die Bundeswehr an der Übung mitgewirkt.
Den Stadtschutz für die Zeit der Übung stellten unter anderem Feuerwehreinheiten des Rhein-Pfalz-Kreises und die Feuerwehr Frankenthal.