Samstagsdienst im Juli

Am heutigen Samstag, den 16.07., fand der reguläre Samstagsdienst des Monats Juli statt. Zu unserer großen Freude waren unter den anwesenden Feuerwehrleuten auch zwei neue Gesichter und wir hoffen, die beiden auch in Zukunft bei unseren Diensten dabei zu haben.

Auf dem Programm stand heute nach einer Fahrzeugüberprüfung das Bewegen von Lasten mittels pneumatischen Hebekissen und dem Mehrzweckzug. Der Mehrzweckzug ist ein einfaches Gerät, um Lasten mit einer Zugkraft von ca. 16kN bewegen zu können. Um die Funktionsweise des Mehrzweckzugs und seine Einsatzgrenzen zu demonstrieren, wurden mit unseren Einsatzfahrzeugen verschiedene Szenarien nachgebildet, in denen z. B. der Einsatz von Rundschlingen sowie losen und festen Rollen geübt wurde. Die pneumatischen Hebekissen kamen am ca. 3t schweren Abrollbehälter (AB) Dekontamination-Personal zum Einsatz. Hebekissen sind, vereinfacht gesagt, Behälter aus stahlverstärktem Kunststoff, in die Luft mit bis zu 8 bar Überdruck gefüllt wird und die sich in der Folge aufblähen und eine Hubkraft entwickeln. Das Hauptaugenmerk lag hierbei weniger auf den Hebekissen an sich, die recht einfach zu bedienen sind, als auf dem richtigen und sicheren Unterbauen einer Last sowie den Sicherheitsaspekten beim Einsatz der Hebekissen als Rettungsmittel. Durch Anheben des ABs an verschiedenen Stellen stand dieser am Ende sicher ca. 20cm über dem Boden auf dem Unterbauholz. Diese Höhe wäre sehr wahrscheinlich bereits ausreichend, um eingeklemmte Personen zu befreien.