Verkehrsunfallpräventionstag

Am Samstag, den 03. September fand auf dem Berliner Platz von 10 bis 17 Uhr der Verkehrsunfallpräventionstag des Polizeipräsidium Vorderpfalz statt. Schwerpunkt des Informationsangebots war natürlich die Aufklärung über die häufigsten Unfallursachen und deren Vermeidung. Hierzu waren, wie auch beimit Erlebnistag 2016, die Kreisverkehrswacht Ludwigshafen sowie Rhein-BOB vertreten. Am Stand des Polizeipräsidiums Vorderpfalz konnte man dann auch in einem speziellen Simulator einen Fahrzeugüberschlag am eigenen Leib erfahren.

Die Feuerwehr Ludwigshafen stellte über den ganzen Tag ein Löschfahrzeug aus. Interessierte Besucherinnen und Besucher konnten sich die hydraulischeneue Rettungsgeräte zeigen lassen und Fragen rund um die technische Unfallrettung stellen. Sowohl am Morgen als auch am Nachmittag demonstrierten die Feuerwehrleute aus Oppau an einem Unfallfahrzeug den Ablauf der Befreiung einer in einem Fahrzeugwrack eingeklemmten Person.