Mannschaftsausflug nach Kehl und Straßburg

gepostet von Felix Flatter am 30.10.2016
Am Samstag, den 29.10.2016 fuhren wir früh morgens mit 15 Kolleginnen und Kollegen zu unserem Mannschaftsausflug nach Kehl und Straßburg los. Die Auswahl dieser besonderen Reiseziele haben wir unserem Kameraden Marco Mertz zu verdanken, der in seiner Heimat bei der Feuerwehr Kehl aktiv ist.
Unser erster Stop war die Feuerwache Kehl, auf der uns der 2. Stellvertreter des Kommandanten zuerst die vielfältigen Kooperationen, die die Feuerwehr Kehl mit anderen Organisationen eingegangen ist, näher brachte und uns über die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Straßburg informierte. Anschließend führte er uns durch die Feuerwache und erläuterte uns das Ausrückekonzept der Kehler Einsatzkräfte.
Nach einem kleinen Mittagssnack fuhren wir gemeinsam mit einem Bootsführer des Feuerlöschboots "Europa 1" zu dessen Liegeplatz im Hafen von Straßburg. Die "Europa 1" ist das Schwesterschiff der "Metropolregion Rhein-Neckar", dem in Mannheim stationierten Feuerlöschboot, das bei Einsätzen rund um Mannheim und Ludwigshafen zum Einsatz kommt. An Bord erläuterte der Bootsführer uns die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Bootes, welches u. a. für die Personenrettung, die Bekämpfung von Schiffsbränden aber auch für die Löschwasserversorgung für Einsatzkräfte an Land verwendet wird. Das Besondere an der "Europa 1" ist, dass es sich um ein grenzüberschreitendes Kooperationsprojekt der Städte Kehl und Straßburg handelt. Daher wird das Boot zu unterschiedlichen Zeiten mal von der Feuerwehr Kehl und mal von der Feuerwehr Straßburg besetzt. Auch die Beladung unterscheidet sich geringfügig von der der "Metropolregion Rhein-Neckar", da in Frankreich ein unterschiedliches Kupplungssystem für Schläuche zum Einsatz kommt.
Im Anschluss an die Bootsbesichtigung führte unser Weg in die Straßburger Innenstadt, wo wir zunächst eine Bootsrundfahrt auf der Ill machten. Die verbleibende Zeit bis zur Rückfahrt war für alle zur freien Verfügung, was einige nutzten, um sich mit süßen Köstlichkeiten aus Frankreich zu versorgen und die Innenstadt zu erkunden.
Einen krönenden und zugleich legendären Abschluss fand unser Mannschaftsausflug im "Hopfenschlingel" in Rastatt, von wo wir uns gegen 21:30 Uhr auf den Heimweg Richtung Ludwigshafen machten.
In unserer Galerie sind unter der Rubrik "Vermischtes" einige Impressionen des Tages zu finden.