Ausbildung: TH Straßenbahn

gepostet von Felix Flatter am 21.01.2017
Am 21. Januar fand der Samstagsdienst im Januar statt. Auf dem Plan stand die seit langem geplante praktische Ausbildung zum Thema "Technische Hilfe Straßenbahn" auf dem RNV Betriebshof in Ludwigshafen.
Um kurz nach acht Uhr machten sich ca. 15 Kollegen mit drei Fahrzeugen auf den Weg, hinzu kam der Rüstwagen der Berufsfeuerwehr, auf dem die benötigten Geräte verlastet sind. Bei der RNV angekommen erhielten alle zunächst eine kleine Auffrischung der theoretischen Grundlagen, die bereits im vergangenen Jahr Inhalt einer Ausbildung durch die Berufsfeuerwehr war. Diesmal konnte das Herablassen des Stromabnehmers der Straßenbahn sowie das Öffnen der Fahrerkabine nicht nur auf Bildern betrachtet, sondern auch in der Wirklichkeit durchgeführt werden.
Im Anschluss wurden zwei Verfahren zum Anheben einer Straßenbahn ausprobiert, wozu zuerst die Bahn mit Radkeilen gegen wegrollen und das nächstgelegene Gelenk mit Spannschlössern gegen einknicken gesichert wurde.
Als erstes kam die sog. Feuerwehr-Traverse in den Einsatz. Sie besteht aus mehreren Stahlteilen, die jeweils vorn und hinten in entsprechende Einschübe eingesetzt werden. An ihr können dann hydraulische Hebegeräte eingesetzt und so die Bahn angehoben werden. Als zweite Möglichkeit kamen sog. "Pratzen" zum Einsatz, die rechts und links in Einschübe eingesetzt werden können. Zum Anheben kommen wieder hydraulische Hebegeräte zum Einsatz.
Besonders im Fokus stand bei dieser Ausbildung auch das richtige Unterbauen, was durch das Gleisbett aus Schotter und die Schwellen bzw. Schienen deutlich schwieriger sein kann als bei der Technische Hilfe im Straßenverkehr.

Alles in allem war die Ausbildung auf vielfältige Art und Weise spannend und lehrreich zugleich. Wir bedanken uns recht herzlich beim Ausbilder der RNV und den Kollegen der Berufsfeuerwehr. In unserer Galerie sind einige Bilder zu finden.