Europäischer Tag des Notrufs

gepostet von Felix Flatter am 11.02.2017
Jedes Jahr am 11.2. findet der europäische Tag des Notrufs 112 statt, um auf die Wichtigkeit der europaweit einheitlichen Notrufnummer aufmerksam zu machen und ihre Bekanntheit zu steigern.
Das zügige Absetzen des Notrufs entscheidet in kritischen Situationen oft über Leben und Tod und ist mindestens genauso wichtig wie die Erste Hilfe - daher ist es unerlässlich, die richtige Telefonnummer zu kennen.
Auf bestreben der Europäischen Union wurde in allen EU-Staaten die 112 zur Notrufnummer gemacht, um (Handels-)Reisenden die Möglichkeit zu geben, an jedem Ort und in jedem Netz Zugang zu Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu haben. Anstatt vieler verschiedener Nummern muss man sich heute nur noch eine Nummer für alles merken - eben die 112.
Weitere Informationen zum Notruf 112, zum Verhalten in Notsituationen und zum sog. "Notruffax" findet Ihr auf unserer Info-Seite zum Notruf