Technische Hilfe bei LKW-Unfällen

gepostet von Felix Flatter am 11.03.2017
Am 11. März kamen wir in den Genuss einer ganz besonderen Ausbildung: Am TRT 7000, einem Trainingssimulator von Weber Rescue Systems, konnten wir das Befreien eines eingeklemmten Fahrers üben.
Der Simulator verfügt über verschiedene austauschbare Teile (Rot im Video zu sehen), die die üblichen Schnitt- und Spreitzpunkte an LKW-Fahrerkabinen realitätsnah abbilden. In diesem Video nicht zu sehen sind Zusatzfunktionen, wie z. B. eine eingebaute Nebelmaschine.
Die Technische Hilfe bei LKW-Unfällen stellt die Feuerwehr vor viele Herausforderungen, die PKW-Bereich nicht anzutreffen sind. So muss bei LKW normalerweise dauerhaft auf einer Rettungsplattform gearbeitet werden. Hinzu kommen u. a. die bewegliche Lagerung der Fahrerkabine, große Mengen an Betriebsstoffen, Gefahren durch die Beladung uvm.
Ausbildungen wie diese helfen uns, auch in solchen Extremsituationen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Vielen Dank an den Ausbilder der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen, Torsten Weber!

Das Video zur Ausbildung gibt's in unserem YouTube-Kanal.