Donnerstagsdienst im April

gepostet von Felix Flatter am 07.04.2017
Am Donnerstag, den 06. April 2017 fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Auf dem Plan stand die patientengerechte Rettung nach Verkehrsunfällen sowie eineÜbung zur technischen Hilfe an PKWs, die am vorherigen Stadtschutzdienst auf Grund eines Arbeitseinsatzes abgebrochen werden musste. Unterstützt wurde unser Ausbildungsdienst von der Johanniter-Unfall-Hilfe.
Um das Übungsszenario so realistisch wie möglich zu gestalten, bereitete Torsten Weber von der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen ein entsprechendes Unfallszenario mit einem auf der Seite liegenden PKW mit eingeklemmter Person vor. Während der Fahrzeugüberprüfung wurde dann unser Löschfahrzeug 4/44/1 zu diesem Verkehrsunfall "alarmiert". An der Einsatzstelle angekommen musste zuerst das Unfallfahrzeug stabilisiert werden, wozu Steckleiterteile und Leinen verwendet wurden. In der Zwischenzeit erkundete der Gruppenführer mit dem Zugführer die Lage uns legte fest, an welchen Stellen das Unfallfahrzeug mit den hydraulischen Rettungsgeräten aufgeschnitten werden soll. Der Angriffstrupp machte sich dann sofort an die Arbeit und Schnitt beide C-Säulen und die oben liegende B-Säule ein und schaffte mit dem Spreitzer eine Zugangsöffnung, die mit dem Rettungszylinder vergrößert wurde.
An diesem Punkt war die Übung zur technischen Hilfe beendet und wir starteten mit dem Ausbildungsteil zur patientengerechten Rettung. Hierzu wurde der Übungsdummy von zwei Trupps, unterstützt von einem Notfallsanitäter in Ausbildung, mittel eines Spineboards aus dem Fahrzeug befreit. Im Anschluss brachte uns eben dieser Kollege zusammen mit einem weiteren angehenden Notfallsanitäter die Verwendung des Spineboards näher.
Zum Abschluss stellten die beiden noch Alternativen zum Befreien von Personen aus Unfallfahrzeugen vor, die vom Rettungsdienst üblicherweise verwendet werden. Dazu wurde das Unfallfahrzeug wieder auf die Räder gestellt und der Übungsdummy auf den Fahrersitz gesetzt, von wo er beispielhaft erneut gerettet wurde.
In unserer Galerie sind etliche Bilder der Ausbildung "Patientengerechte Rettung" zu finden und in unserem YouTube-Kanal gibt es ein Video zur Übung "Technische Hilfe PKW".