Donnerstagsdienst im Mai

gepostet von Felix Flatter am 06.05.2017
Der Schwerpunkt unseres Ausbildungsdienstes am Donnerstag, den 04. Mai lag ganz auf den tragbaren Leitern und deren Einsatz. Zuerst besprachen wir einige theoretische Grundlagen wie Einsatzgrundsätze, Abstände zu elektrischen Einrichtungen und besondere Einsatzmöglichkeiten für Leitern. In der anschließenden Stationsausbildung übten wir das Stellen der vierteiligen Steckleiter und der dreiteiligen Schiebleiter, den beiden prominentesten Vertretern der tragbaren Leitern in der Feuerwehr.
Als besonderen Gast durften wir Herrn Deubel, den neuen stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Ludwigshafen, bei uns begrüßen, der sich an diesem Abend ein Bild von unserem Dienstablauf verschafft hat. Im Anschluss an die praktische Ausbildung zu den Leitern erhielten wir noch die Gelegenheit, Herrn Deubel in geselliger Gesprächsrunde näher kennen zu lernen. Vielen Dank hierfür!