19. Kompaktkurs Notfallmedizin

gepostet von Felix Flatter am 20.05.2017
Am Samstag, den 20. Mai 2017 endete der 19. Kompaktkurs Notfallmedizin mit einem Lehrgangstag bei der Berufsfeuerwehr Ludwigshafen. Dieser Kurs ist eine Fortbildung für (angehende) Notfallmediziner, die jährlich zusammen von der BG Klinik Ludwigshafen und dem Klinikum Ludwigshafen veranstaltet wird. Am letzten Tag steht die Kooperation mit der Feuerwehr bei der technischen Unfallrettung sowie bei Brandeinsätzen auf dem Programm. Seit einigen Jahren unterstützen wir an diesem Tag die Berufsfeuerwehr bei der Durchführung der Übungen, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das Vorgehen der Feuerwehr näher bringen sollen.
Zu Beginn präsentierten wir im Rahmen einer Einsatzübung unter der Leitung von Torsten Weber die Rettung dreier Personen aus einem nach einem Unfall extrem deformierten PKW (siehe Bilderstrecke). Im Anschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses die Möglichkeit, selbst mit Schere und Spreizer an einem anderen Fahrzeug zu arbeiten und dadurch einen persönlichen Eindruck von den wirkenden Kräften zu gewinnen.
Nachmittags folgte dann eine ähnliche Übung, bei der jedoch zusätzlich angenommen wurde, der PKW hätte während des Unfallhergangs eine Menschengruppe getroffen, sodass eine größere Menge verletzter Personen zu versorgen war. Aufgabe der Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer war es, alle Patienten zu sichten und deren Verletzungen zu beurteilen ("Triage"). Um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten, wurden die "Opfer" des Unfalls von Mitgliedern des Jugendrotkreuzes Bad Dürkheim dargestellt. Sie wurden dafür entsprechend geschminkt und erhielten ein individuelles "Verletzungsbild", welches als Bewertungsgrundlage für die Triage diente.
Zum Abschluss des praktischen Teils gab es noch eine Übung mit Brandverletzten, die von uns in einer typischen Brandeinsatz-Übung aus dem Gebäude der Berufsfeuerwehr gerettet und an die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer übergeben wurden. Auch bei dieser Übung wurden die Brandopfer von entsprechend geschminkten und instruierten Mitgliedern des Jugendrotkreuzes dargestellt. Im Fokus dieser Übung stand die Triage von einer größeren Anzahl Verletzter nach einem Brandereignis - eine durchaus schwierige Aufgabe, da bei Brandopfern eine vielzahl unterschiedlicher Verletzungsbilder auftritt.
In diesem Jahr wurden zum ersten Mal nicht nur Verletzte von Mimen dargestellt, sondern auch Gaffer und andere Umherstehende, mit denen Notfallmediziner - genau wie alle anderen Rettungskräfte - heute bei nahezu jedem Einsatz konfrontiert werden.
Zum Abschluss des Tages hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses die Chance, mit einem Kollegen der Berufsfeuerwehr im Korb der Drehleiter hoch über den Dächern von Ludwigshafen die Aussicht auf die Pfalz zu genießen.
Ab 11 Uhr besetzten wir auch unser LF16/12 und übernahmen zeitweise den Stadtschutz im nördlichen Stadtgebiet, da die Berufsfeuerwehr bei einem Einsatz eingebunden war.
Eine Bilderstrecke zum heutigen Tag gibt es in unserer Galerie (Link am Ende des Artikels).

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Udo Bappert, Torsten Weber und Jan Deubel für die Gestaltung des Tages und die großartige Möglichkeit, sie bei dieser Veranstaltung zu unterstützen.

Link: Galerie