Stadtschutzdienst im Juni

gepostet von Felix Flatter am 03.06.2017
Wie an jedem ersten Samstag im Monat trafen wir uns am Morgen des 03. Juni um 7:30 Uhr auf der Feuerwache, um den Stadtschutz für das nördliche Stadtgebiet zu übernehmen, da die Taucher der Berufsfeuerwehr zu einer Übung ausrückten. Wir besetzten ab ca. 8:15 unser LF16/12 (4/45/1), unser LF8 (4/43/1) und das MZF (4/71/1) mit insg. 18 Einsatzkräften.
Während des Stadtschutzes gesaltete die Berufsfeuerwehr die Ausbildung zu den Themen "Akkubetriebener Türöffner" und "FireDos".
Bei ersterem handelt es sich um ein akkubetriebenes, tragbares Werkzeug, mit dem auch Sicherheitstüren zügig (allerdings nicht zerstörungsfrei) geöffnet werden können. Im Anbetracht der Weiterentwicklungen im Bereich Einbruchschutz muss sich natürlich auch das Werkzeug der Feuerwehr den veränderten Gegebenheiten anpassen, und Notfalltüröffnungen machen einen nicht unbeträchtlichen Teil der alltäglichen Einsätze aus. Auf Grund der hohen Leistung kann das Gerät auch behelfsweise bei der Technischen Hilfe (siehe Bild) eingesetzt werden. FireDos ist im Prinzip ein spezielles System zu Zumischung von Schaummittel zu Löschwasser, welches mit wesentlich weniger Wasserdurchfluss zurecht kommt als die üblichen Zumischer. Das FireDos-System dient in erster Linie dazu, sog. Fognails (engl. für Löschlanzen) in den Einsatz bringen zu können. Sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn es in kleinen, unzugänglichen Zwischenräumen, wie z. B. in Dehnfugen, brennt, können aber auch bei Strohballenbränden gut eingesetzt werden.
Während der angesetzten Dienstzeit kam es zu keinen Einsätzen, jedoch blieben wir mit 3 Fahrzeugen auf der Feuerwache, da sich bereits schwere Unwetter ankündigten (siehe nächster Bericht).
Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Ausbildern der Berufsfeuerwehr für den informativen Morgen!