Kick-off-Veranstaltung Dekon LuFt

gepostet von Felix Flatter am 17.06.2017
Am Samstag, den 17. Juni 2017 lud uns die Freiwillige Feuerwehr Frankenthal zu sich auf die Wache ein, um in einem Workshop die bereits seit 2006 bestehende Partnerschaft "Dekon LuFt" wieder aufleben zu lassen.
Bei Dekon LuFt handelt es sich um eine Partnerschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ludwigshafen-Oppau und der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal, die 2006 mit dem Ziel, die Zusammenarbeit der beiden Städte in Sachen Dekontamination zu stärken und zusammen eine besonders schlagkräftige Dekontaminations-Einheit zu schaffen, ins Leben gerufen wurde. Aus verschiedenen Gründen konnte diese Zusammenarbeit in den letzten Jahren jedoch nicht so intensiv wie am Anfang gelebt werden.
Nun ist es an der Zeit, zusammen mit dem Technischen Hilfswerk (Ortsverein Frankenthal und Ortsverein Ludwigshafen) diese Partnerschaft zu reaktivieren und zu stärken. Ziel der heutigen Kick-off-Veranstaltung in Form eines Workshops war es, die Erwartungen, Anregungen und Wünsche sowohl der teilnehmenden Mannschaft als auch der involvierten Führungskräfte zu erfahren und zu visualisieren. Am Ende stand eine Übersicht über die gesammelten Vorschläge, die von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch so gewichtet wurden, dass sich einige wenige zentrale Punkte herauskristallisierten. Im nächsten Schritt werden aus diesen Stichpunkten nun konkrete Anforderungen an die Konzepte und Pläne zur zukünftigen Zusammenarbeit erstellt, auf Basis derer dann einheits- und städteübergreifende Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen statt finden.
Abgeschlossen wurde der Workshop mit einem gemeinsamen Mittagessen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Frankenthal für die ansprechende und - für Feuerwehrverhältnisse - unkonventionelle Gestaltung des Kick-offs und freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit.