Donnerstagsdienst im August

gepostet von Marco Mertz am 04.08.2017
Am Donnerstag, den 03. August 2017 fand unser monatlicher Ausbildungsdienst statt. Nach anfänglicher Fahrzeugüberprüfung begann der Dienst mit einer Einführung in die Grundlagen des Lösch- und Hilfeleistungseinsatzes. Hierbei wurden jeweils die Aufgaben des Gruppenführer, Angriffstrupp, Wassertrupp, Schlauchtrupp und Melder durchgesprochen. Anschließend wurde ein Vorgehen der diversen Trupps mit ihren Aufgaben im Löscheinsatz durchgegangen.

Im Anschluss an die Theorie erfolgte das Umsetzen in die Praxis. Angenommen wurde ein Werkstattbrand mit einer vermissten Person. Der Angriffstrupp ging zur Menschenrettung in das Gebäude vor. Beim Eindringen des Angriffstrupps in das Gebäude kam es zu einer Verpuffung und der Wassertrupp musste als Sicherungstrupp eingesetzt werden. Nach erfolgter Rettung des Angriffstrupps wurde der Sicherungstrupp als Wassertrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung weiter eingesetzt. Die Übung wurde erfolgreich abgeschlossen.

Am kommenden Samstag den 05.08.2017 finden wir uns erneut auf der Feuerwache 2 ein und stellen den Stadtschutz, während die Taucher der Berufsfeuerwehr ihre Tauchübungen außerhalb der Wache durchführen.