Samstagsdienst im November

gepostet von Felix Flatter am 18.11.2017
Der monatliche Übungsdienst am 3. Samstag im November drehte sich rund um das oft als nebensächlich abgetane Thema "Ventilation und Belüftung".
Zuerst wurden in einem Lehrfilm anhand von Simulationen und Einsatzübungen die Grundlagen der Verwendung von Ventilatoren sowie wichtige Einsatzgrundsätze erklärt. In diesem Film wurde auch dargelegt, wie die taktische Ventilation von verrauchten Gebäuden zur Rettung von eingeschlossenen Personen sowie zum Eigenschutz von Trupps im Innenangriff eingesetzt werden kann.
Um die Effekte der Ventilation auch in der Realität beobachten zu können, wurde zuerst unsere Fahrzeughalle so stark vernebelt, dass die Sichtweite unter 3m betrug. Trotz der beachtlichen Größe des Raums gelang es mit nur einem Ventilator unseres Löschfahrzeugs, einen großen Teil des Nebels aus der Halle zu blasen. Im Anschluss wurden einige Teelichter an bestimmte Punkte in unserem Gerätehaus gestellt, um die Auswirkungen des bei der Ventilation entstehenden Luftstroms sichtbar zu machen (siehe Bild).